KEIN UNBESCHRIEBENES BLATT

Kindheit 1969: Der erste Mensch betritt den Mond und ich erblicke das Licht der Welt. Es beginnt eine weitere schwerelose Kindheit in der Kleinstadt Jülich nahe Aachen. Es waren halt die 70er- und 80er-Jahre, C64, der Walkman mit Falco im Ohr und der sorgenfreien Zukunft vor der Haustüre.

Schule Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. An diesen Spruch habe ich mich strikt gehalten und so mit wachsender Unruhe meiner Eltern und Lehrer 1989 das Abitur am Gymnasium Zitadelle Jülich gemacht.

Studium 1990 begann ich das Studium der Politikwissenschaften in Bonn. Helmut Kohl war auf dem Höhepunkt seiner Kanzlerschaft und als studentischer Mitarbeiter im Deutschen Bundestag konnte ich den politischen Betrieb über Jahre hautnah miterleben. Dennoch zog es mich als frisch gebackener Magister Artium nicht wie meine Kommilitonen nach Berlin. Ich blieb in Bonn und startete meine Karriere als professioneller Schreiber.

Karriere Los ging es 1998 als Volontär im Bonner Hauptstadtbüro der dpa Deutsche Presse-Agentur. Ein Jahr später erlag auch ich der Werbung und heuerte an bei Grey Worldwide in Düsseldorf. So lernte ich bei einer Top-Agentur das Handwerk des Texters. Es folgten vier Jahre bei AOL Deutschland in Hamburg und Deutsche Post World Net in Bonn. Zu einem gestandenen Redakteur und Copywriter gereift, wagte ich 2004 die Selbstständigkeit. Diesen Schritt bereue ich bis heute keine Sekunde. Menschen zuzuhören, mich mit ihnen austauschen und ihre Botschaften und Geschichten in wirkungsvolle Worte zu kleiden, macht mich noch immer glücklich.